Jugendprojekte

Wir haben geholfen, wenn angefragt wurde. Gaben eine Spende für Malutensilien im Kindergarten, bezuschussten einen Klassenausflug, damit alle Schüler daran teilnehmen konnten oder überwiesen eine größere Summe für eine Ferienaktion. Das erste größere Jugend-Projekt, das wir in Bleckede auf den Weg brachten, war die Schwimm-Aktion in den Herbstferien 2018, weil wir uns vorgenommen haben, dass jedes Kind, das in Bleckede an der Elbe aufwächst, die Chance und die finanzielle Unterstützung bekommen soll, um schwimmen zu lernen. Dabei hatten wir das Glück, dass die Sparkassenstiftung, die im Landkreis bereits mehrere Schwimmkurse gesponsert hat, auch den Bleckeder Kurs finanzierte. Die Herbst-Aktion war sehr erfolgreich mit 2 Silbermedaillen, 6 Bronzemedaillen, 13 Seepferden-Urkunden und ganz vielen Frosch-Urkunden, die belegen, dass die Kinder sich mit dem Element Wasser spielerisch beschäftigt haben. 68 Kinder beteiligten sich. Siehe auch Beitrag auf der Aktuell -Seite: „Vom Frosch zum Seepferdchen“. Inzwischen ist die Aktion erfolgreich fortgesetzt worden. In den Sommerferien 2019 im Waldbad Alt Garge. 70 Kinder aus Bleckede haben teilgenommen. Das Ergebnis: 21 Seepferdchen wurden erschwommen, 5 Bronze- und zwei Silbermedaillen – und es gab wieder jede Menge „Frösche“. Das ist eine ähnlich gute Bilanz wie die Schwimmkurse in den Herbstferien 2018 und ein Grund, den vier Schwimmtrainern, die im Waldbad die Kurse geleitet haben, „Danke“ für ihren Einsatz zu sagen.

Jugendprojekte Bürgerverein Bleckede

Weiter zu: „Das haben wir schon geschafft“