BürgerVerein Bleckede e. V.

Spenden

Sie wollen den BürgerVerein mit einer Spende unterstützen? Wir bedanken uns dafür im voraus.

Hier ist unsere Kontoverbindung:

Sparkasse Lüneburg
BIC NOLADE21LBG

Struktur des Bürgervereins Bleckede e.V.
Der BürgerVerein ist ein Dach mit mehreren Säulen, siehe unser Struktur-Modell

Wir engagieren uns für unsere Stadt und die Menschen, die hier leben – das ist die Aufgabe, die sich der BürgerVerein gestellt hat. Der gemeinnützige Verein – gegründet im Juli 2014 – hat bereits mehrere soziale Projekte realisiert. Den Fahrdienst, für den ein Bürger-Auto angeschafft wurde, die Häuslichen Handreichungen, für die ehrenamtliche Helfer ins Haus kommen, das Sonntags-Kino als Nachmittagsvergnügen einmal im Monat. Und: als jüngstes Projekt  das „Patientenmobil“, das ab 17. August 2017 unsere fahrberechtigten Mitglieder von Bleckede zu Arztterminen nach Lüneburg bringt.  Das Patientenmobil ist so gut nachgefragt, dass wir ab Mai 2018 zweimal im Monat fahren werden.  Details finden Sie auf unserer Aktuell-Seite oder unter Projekte.

Die Hilfe basiert immer auf dem Grundsatz: Bürger für Bürger, alle arbeiten ehrenamtlich, und die Mitglieder (inzwischen 305, Tendenz steigend) zahlen lediglich 15 Euro im Jahr für ihre Mitgliedschaft. Und immer geht es um drei Ziele: Lebensqualität verbessern, Alltag erleichtern, Gemeinschaft fördern. Der Verein will selbstlos tätig sein, verfolgt also keine eigenwirtschaftlichen Zwecke, und er orientiert sich bei seiner ehrenamtlichen Hilfe am §53 der Abgabenordnung.

Wenn auch Sie unsere Projekte unterstützen und Mitglied des BürgerVereins werden wollen, klicken Sie auf die nachfolgenden Links für den Downlaod als PDF.  Vielleicht können Sie sich sogar vorstellen, im BürgerVerein ehrenamtlich tätig zu werden.  Oder Sie haben eine tolle Idee  für ein neues Projekt,  das in unser Leistungsspektrum passt und an dessen Umsetzung Sie mitarbeiten wollen – dann melden Sie sich bei uns. (siehe Seite Kontakt). Wir freuen uns über Anregungen.

Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft

Antrag auf Ausstellung eines Berechtigungsausweis