Aufruf zur Lebensmittelspende in Bleckede

Am 24.02.2022 gegen 09.50h überfiel Russland die Ukraine. Nachdem die russischen Streitkräfte bislang nicht die erhoffte schnelle Eroberung als Ziel erreichten, werden zusätzlich zu den Kämpfen an der Front zerstörerische Kamikaze-Drohnen in die Energie- und Ernährungsinfrastruktur gesteuert.

Durch Totalausfälle der Energieinfrastruktur ist in den Häusern ein Heizen nicht möglich und die Lebensmittelproduktion unterbrochen. Auch wenn die ukrainischen Reparatur-Teams regional beschränkte Energiesysteme wieder in Betrieb nehmen können, leben überwiegend die Menschen in kalten und dunklen, oft auch beschädigten Häusern. Damit die Menschen in der Ukraine, die den völkerrechtswidrigen Angriffen standhalten, notdürftig mit Lebensmittel zu versorgen sind, ruft das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu Lebensmittelspenden auf.

Auch die Aktionsgemeinschaft „Soforthilfe Ukraine 2022“ schließt sich dieser notwendigen und überlebenswichtigen Aufgabe an und ruft alle Mitbürger*innen in Bleckede und Umgebung dazu auf, uns bei dieser hilfreichen Spendenaktion zu unterstützen. Seit Mitte Dezember sind drei Sammelboxen in Bleckede aufgestellt, die alle 14 Tage geleert werden.

Gesammelt werden alle haltbar erzeugten Lebensmittel in festen Verpackungen, z.B.:

• Kaffee, Tee und andere Getränkepulver
  • alle Art von Dosen-Konserven (Fleisch, Fisch, Brei, Suppen, Obst, Gemüse)
  • Salz und Zucker
  • Schokoladen und andere Süßigkeiten
  • Snacks (Nüsse, Chips, Protein, Schokolade u.ä.)
  • Nudeln
  • Speiseöle
  • Getreide (Reis, Bulgur, Couscous, Hafer, Mehle)
  • Hygieneartikel
  • Baby-Windeln
  • Babynahrung

Jede kleine Lebensmittelspende hilft in der Ukraine.

Bitte kaufen Sie bei Ihren Einkäufen zusätzlich spendbare Lebensmittel und legen diese in die Sammelboxen. Jede kleine Konserve hilft zu überleben, jede haltbare und versendungsfähige Süßigkeit bringt vielleicht Kinderaugen im Winter zum Leuchten und mit Mehl könnte ein warmes Brot gebacken werden, sobald wieder stundenweise Energie zur Verfügung steht.

Unsere Boxen stehen bei:

• EDEKA (im Flurbereich seitlicher Eingang neben dem Pfandautomaten)
  • REWE (neben der Pinwand vor dem Ausgang)
  • Bioladen Bleckede (vor der Gemüseabteilung).

Die Boxen werden regelmäßig durch die Aktionsgemeinschaft kontrolliert und geleert. Alle gespendeten Lebensmittel übergeben wir dem Verein Lüneburger Hilfsprojekt Ukraine e.V. von Herr Dr. Oelsner. Herr Dr. Oelsner und sein Verein organisieren zusammen mit der „Stiftung Hof Schlüter“ in Lüneburg den Weitertransport und die Verteilung in der Ukraine.

Die Aktionsgemeinschaft „Soforthilfe Ukraine 2022“ sagt besten Dank für jede kleine Spende.

Die Aktionsgemeinschaft „Soforthilfe Ukraine 2022“ aus:

Stadt Bleckede, 05852-97755, ukraine@bleckede.de

Lüneburger Hilfsprojekt Ukraine e.V., 0171-7003833, info@ukraine-hilfe-lg.de

Werbegemeinschaft Bleckede, 0175-16052200, postfach@bleckede.de

BürgerVerein Bleckede e.V., 05852-958575, info@buergerverein-bleckede.de

Für die Aktionsgemeinschaft „Soforthilfe Ukraine 2022“
FM Dienst