Erfolgreiche Unterstützung zur Pandemiebekämpfung abgeschlossen

Als 2014 einige kreative Bürgerinnen und Bürger den BürgerVerein Bleckede e.V. gründeten, um ehrenamtlich bedürftigen Menschen unserer Stadt und den dreizehn Ortsteilen bei der Bewältigung ihres Lebens zu helfen, gab es nicht einmal im Ansatz Begriffe wie Pandemie, Lockdown oder Massenimpfungen. Große Impfaktionen waren bis dato nur für den Grippeschutz bekannt und unspektakulär als Randnotiz in der Presse erwähnt.

Die Covid-19-Pandemie mit ihren erschreckenden Krankheitsbildern mit den vielen tragischen und oft tödlichen Verläufen, ist nur durch eine wirksame Impfung zu bekämpfen.

Als Anfang 2021 die Impfverordnung in Deutschland aktualisiert und gestaffelt nach Priorisierungen angepasst wurde, beschlossen die zuständigen Gremien, dass eine Anmeldung zu einem Impftermin nur digital und online erfolgen kann. Viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die eine Impfung gem. der Priorisierung empfangen dürften, waren damit überfordert – speziell mit der sogenannten „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ (z. B.: parallel mit Computer und Smartphone) oder besaßen keinen Computer oder kein Smartphone.

Zusätzlich stellte sich für viele alleinstehende ältere Menschen die Frage, wie komme ich zum Impfzentrum? Als Konsequenz wären viele Impfungen nicht möglich gewesen.

Der BürgerVerein Bleckede e.V. erkannte sehr schnell diese für viele Menschen zu hohe organisatorische Hürde und erstellte kurzfristig einen Einsatz- und Ablaufplan für alle impfberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bleckede und seiner Ortsteile.

Dieser umfasste u.a. einen persönlichen Besuch beim Impfempfänger zur schriftlichen Bestätigung eines Mandates für den BürgerVerein Bleckede e.V., das Anmelden auf dem Onlineportal, die Organisation der Fahrten zu den Impfzentren in Lüneburg und Bleckede, die Hin- und Rückfahrten durch das Fahrerteam des BürgerVerein Bleckede e.V. und bei Bedarf die persönliche Begleitung bis zur Anmeldung im Impfzentrum. Und alles unter Beachtung der Vorschriften zur Pandemieverordnung. Die zwei Bürgerfahrzeuge wurden mit Plexiglastrennscheiben zwischen Fahrer- und Gastsitzplätzen ausgestattet, medizinische Masken und Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt und Einstiegshilfen griffbereit mitgeführt.

Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des BürgerVereins Bleckede e.V. organisierten mit großem Eifer, Zuverlässigkeit, großem Arrangement und mit seinem kostenfreien Rundum-sorglos-Paket für 115 Mitbürgerinnen und Mitbürger abgeschlossene Impftermine und beteiligte sich erfolgreich an dem Ziel, die Pandemie wirksam zu bekämpfen. Eine große Dankbarkeit der gefahrenen Personen schlug dem Fahrerteam entgegen und der BürgerVerein Bleckede e.V. bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit und für die hohe Spendenbeteiligung der gefahrenen Bürgerinnen und Bürger.

Auch dem Bürgermeister Herrn Neumann und seinem Verwaltungsteam dankt der BürgerVerein Bleckede e.V. für die hervorragende Unterstützung und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Der Vorstand des BürgerVerein Bleckede e.V.