2.648 Kilometer auf dem Tacho

1. Hafensonntage
Bei den Hafensonntagen 2015 ist der BürgerVerein Bleckede e.V. mit einem Stand und seinem Bürger-Auto vertreten. Nach einer ersten Zwischen-bilanz haben wir bei den ersten drei Hafensonntagen viele Gespräche mit Besuchern führen können. Dadurch sind wir noch bekannter geworden und konnten zahlreiche neue Mitglieder gewinnen, so dass wir nun 103 Mitglieder haben.
Mit Christel Mahnke können wir sogar eine 11. Fahrerin bei uns begrüßen!

BürgerVerein Bleckede bei den Hafensonntagen 2015
BürgerVerein bei den Hafensonntagen 2015

2. Neue Flyer
Unsere Gespräche bei den Hafensonntagen haben uns veranlasst, unseren Flyer zu überarbeiten und darauf hinzuweisen, welche Vorausetzungen gegeben sein müssen, damit der Fahrdienst des BürgerVereins Bleckede e.V. in Anspruch genommen werden kann. Deshalb haben wir folgende Anmerkung in den Flyer aufgenommen:
* bedürftig sind nach § 53 AO Menschen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind oder deren Bezüge nicht höher sind als 1995, – € bei Alleinstehenden bzw. 2.880,- € bei Verheirateten.
Der Nachweis der Bedürftigkeit wird auf einem besonderen „Antrag auf Nutzung des Fahrdienstes“ erbracht und von unseren Vorstandsmitgliedern z.B. anhand des Rentenbescheides geprüft. Dazu sind wir von Amts wegen verpflichtet, wenn wir unsere Gemeinnützigkeit erhalten wollen.

3. 100. Mitglied
Rechtzeitig zum Abschluss des 1. Jahres unseres Bestehens am 07.07.2015 haben wir unser 100. Mitglied begrüßen können. Es ist Frau Anna-Helene Stärk aus Göddingen, der ich aus diesem Anlass heute einen Blumenstrauß überreicht habe.

100. Mitglied im Bürgerverein Bleckede
Unser 100. Mitglied

4. Fahrdienst
Unser Fahrdienst hat sich auch im Juni bewährt. Bei mittlerweile 40 Fahrberechtigten führen wir im Durchschnitt pro Tag 3 Doppelfahrten (Hin und Zurück) durch und haben bereits 2.648 Km auf dem Tacho unseres Bürger-Autos.

Jörg Sohst
1. Vorsitzender des BürgerVereins Bleckede e.V.